Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation

Kommunikation ist ein Grundbedürfnis. Es bedeutet, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, sich mitzuteilen und Informationen auszutauschen. Viele unserer SchülerInnen haben Schwierigkeiten in der Kommunikation:

  • Sie können Lautsprache nicht oder nur in Ansätzen nutzen
  • Sie sind für andere schwer verständlich
  • Sie haben Schwierigkeiten, gesprochene Sprache zu verstehen.

Daher sind unsere SchülerInnen darauf angewiesen, dass sie sich über andere Kommunikationskanäle ausdrücken können. An unserer Schule nutzen wir deshalb verschiedene Formen der Unterstützten Kommunikation (UK). 

Ziel ist es, SchülerInnen zu fördern und sie dabei zu unterstützen, sich mitzuteilen, Bedürfnisse und Meinungen zu äußern und einander zu verstehen. 

 

 

Dazu verwenden wir an allen drei Standorten:

  • einheitliche Gebärden für bspw. Unterrichtsfächer, Grundbedürfnisse, Kalender usw. (METACOM Symbole © Annette Kitzinger)
  • Foto-, Bild- und Symbolkarten (METACOM Symbole © Annette Kitzinger)
  • Elektronische Kommunikationshilfen (METACOM Symbole © Annette Kitzinger)
  • Individuelle Hilfsmittel (METACOM Symbole © Annette Kitzinger)



  • Bildtitel

    Arbeitsgruppe von LehrerInnen aller drei Standorte erarbeiten gemeinsam einheitliche Gebärden am Bedürfnis der SchülerInnen

    Button
  • Bildtitel

    Raumsymbole

    Button
  • Bildtitel

    Raumsymbole

    Button
  • Bildtitel

    Aushang Schulregeln

    Button
  • Bildtitel

    METACOM Ringbücher

    Button
  • Bildtitel

    METACOM Ringbücher

    Button
  • Bildtitel

    Tagesplan

    Button
  • Bildtitel

    sprechender Speiseplan für das Mittagessen

    Button
  • Bildtitel

    Big Point

    Button
  • Bildtitel

    Super Talker FT

    Button
  • Bildtitel

    Interaktive Sprachrekordertafel

    Button
  • Bildtitel

    Talker

    Button

Unterstützte Kommunikation

Kommunikation ist ein Grundbedürfnis. Es bedeutet, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, sich mitzuteilen und Informationen auszutauschen. Viele unserer SchülerInnen haben Schwierigkeiten in der Kommunikation:

  • Sie können Lautsprache nicht oder nur in Ansätzen nutzen
  • Sie sind für andere schwer verständlich
  • Sie haben Schwierigkeiten, gesprochene Sprache zu verstehen.

Daher sind unsere SchülerInnen darauf angewiesen, dass sie sich über andere Kommunikationskanäle ausdrücken können. An unserer Schule nutzen wir deshalb verschiedene Formen der Unterstützten Kommunikation (UK). 

Ziel ist es, SchülerInnen zu fördern und sie dabei zu unterstützen, sich mitzuteilen, Bedürfnisse und Meinungen zu äußern und einander zu verstehen. 

 

 

Dazu verwenden wir an allen drei Standorten:

  • einheitliche Gebärden für bspw. Unterrichtsfächer, Grundbedürfnisse, Kalender usw. (METACOM Symbole © Annette Kitzinger)
  • Foto-, Bild- und Symbolkarten (METACOM Symbole © Annette Kitzinger)
  • Elektronische Kommunikationshilfen (METACOM Symbole © Annette Kitzinger)
  • Individuelle Hilfsmittel (METACOM Symbole © Annette Kitzinger)



  • Bildtitel

    Arbeitsgruppe von LehrerInnen aller drei Standorte erarbeiten gemeinsam einheitliche Gebärden am Bedürfnis der SchülerInnen

    Button
  • Bildtitel

    Raumsymbole

    Button
  • Bildtitel

    Raumsymbole

    Button
  • Bildtitel

    Aushang Schulregeln

    Button
  • Bildtitel

    METACOM Ringbücher

    Button
  • Bildtitel

    METACOM Ringbücher

    Button
  • Bildtitel

    Tagesplan

    Button
  • Bildtitel

    sprechender Speiseplan für das Mittagessen

    Button
  • Bildtitel

    Big Point

    Button
  • Bildtitel

    Super Talker FT

    Button
  • Bildtitel

    Interaktive Sprachrekordertafel

    Button
  • Bildtitel

    Talker

    Button
Share by: