Schulhund

Schulhund

Einstein und Paula bei der Arbeit


Seit dem Schuljahr 2018/19 gehört Schulhund Paula zu unserer Schulgemeinschaft. Ab dem Schuljahr 2021/22 verstärkt Schulhund Einstein das tierische Team. Als Schulhunde begleiten sie derzeit die Schüler*innen der Klassen 5c und 7a regelmäßig durch den Schultag. Sie trösten und machen Mut, sorgen für eine gute Stimmung, bauen Ärger und Stress ab und unterstützten das Lernen.


Was ist ein Schulhund?


Ein Schulhund wird in Schulklassen eingesetzt, um soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern, das Arbeiten in der Klassengemeinschaft zu verbessern, Lernprozesse positiv zu beeinflussen und das Wohlbefinden in der Schule zu steigern. 

Ziele


Im laufenden Unterricht und in der Einzelförderung werden mit dem Einsatz von Paula und Einstein folgende Ziele verfolgt:


  • Beziehungsaufbau und -gestaltung
  • Gewaltprävention
  • Gestaltung von sozialer Interaktion
  • Übernahme von Verantwortung für sich selbst, den Hund, die Gruppe
  • Entspannung
  • Unterrichtung und Begleitung der Schüler
  • Aufgabenerfüllung: Füttern, Gassi gehen, Säubern von Leine, Napf, etc

Schulhund

Einstein und Paula bei der Arbeit


Seit dem Schuljahr 2018/19 gehört Schulhund Paula zu unserer Schulgemeinschaft. Ab dem Schuljahr 2021/22 verstärkt Schulhund Einstein das tierische Team. Als Schulhunde begleiten sie derzeit die Schüler*innen der Klassen 5c und 7a regelmäßig durch den Schultag. Sie trösten und machen Mut, sorgen für eine gute Stimmung, bauen Ärger und Stress ab und unterstützten das Lernen.


Was ist ein Schulhund?


Ein Schulhund wird in Schulklassen eingesetzt, um soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern, das Arbeiten in der Klassengemeinschaft zu verbessern, Lernprozesse positiv zu beeinflussen und das Wohlbefinden in der Schule zu steigern. 

Ziele


Im laufenden Unterricht und in der Einzelförderung werden mit dem Einsatz von Paula und Einstein folgende Ziele verfolgt:


  • Beziehungsaufbau und -gestaltung
  • Gewaltprävention
  • Gestaltung von sozialer Interaktion
  • Übernahme von Verantwortung für sich selbst, den Hund, die Gruppe
  • Entspannung
  • Unterrichtung und Begleitung der Schüler
  • Aufgabenerfüllung: Füttern, Gassi gehen, Säubern von Leine, Napf, etc
Share by: